Share |

Informationsveranstaltung 'Tischlein deck‘ dich! – Köche der Kochnationalmannschaft der Bundeswehr zu Gast im BBZ

Fotos: hfr

Ratzeburg (pm). Am 9. Februar 2017 hatte das Berufsbildungszentrum Mölln zur Informationsveranstaltung „Tischlein deck dich“ eingeladen. Interessierte Schüler der achten und neunten Klassen der Gemeinschaftsschulen des Kreises, die gemeinsam mit ihren begleitenden Lehrkräften eingeladen waren, informierten sich an diesem Tag am BBZ über die Berufe des Berufsfeldes Ernährung und Hauswirtschaft.

Besonderes Highlight war ein Wettbewerb, bei dem Köche der Kochnationalmannschaft der Bundeswehr gemeinsam mit Auszubildenden ein Drei-Gang-Menü entsprechend des vorgegebenen Mottos „Land und Meer Schleswig-Holsteins“ kochten. Zusätzlich mussten passend zum Thema Plakate und Tische eingedeckt werden. Jede der drei teilnehmenden Gruppen bestand aus einem Koch der Nationalmannschaft, einem angehenden Koch, einem Bäckerauszubildenden und jeweils einer Auszubildenden zur Bäckereifachverkäuferin sowie einer Hauswirtschafterin.

Thomas Kucharsky, Andreas Kohn und André Knispel bereiteten mit ihrem Team als Vorspeise Dorsch zu, verarbeiteten Lammrücken als Hauptgang und richteten Gebäck als Dessert an. Am Ende lagen alle Teams nach Punkten dicht beieinander. Letztlich konnte sich aber das Team von André Knispel mit Hanna-Kathrin Grotkopf (Bäckerei von Allwörden), Karolina Kozikowska (DRK-Seniorenhaus Berkenthin), Hermann Stuwe (Seehof in Ratzeburg) und Fabian Steffens (Bäckerei von Allwörden) den ersten Platz sichern. Bei der abschließenden Siegerehrung überreichte Günter Heiligenstühler, Vorsitzender des Dehoga Kreisverbands, jedem der Teilnehmer eine Medaille. Zudem konnten sich die Auszubildenden über Präsente, gestiftet von den Firmen Edeka und Landau, freuen.