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Möllner Grüne wollen Mobilitätskonzept für das Umfeld des Robert-Koch-Parks

Mölln (pm). "Im Umfeld des 'Robert-Koch-Parks' kommt es zu erheblichen Verkehrsproblemen." Das berichten die Möllner Grünen-Fraktion in einer Pressemitteilung vom 30. Dezember. Im letzten Bauausschuss hätten sich demnach viele Anwohnende darüber beschwert. Deshalb wollen Bündnis90/Die Grünen im nächsten Bauausschuss beantragen, dass ein Mobilitätzkonzept für das Umfeld des "Robert-Koch-Parks" erstellt wird.

Die Grünen fordern ein Mobilitätskonzept mit dem Ziel, den Fahrrad-, Fußgänger- und öffentlichen Nahverkehr zu stärken und den Autoverkehr zu vermeiden beziehungsweise zu reduzieren. Desweiteren soll der Investor  aufgefordert werden, eine Mobiltätsberatung für die Beschäftigten, die Bewohner, die Anwohnenden und Kunden  bereit  zu stellen.

"Durch den neuen  Stadtteil ist mehr Mobilität entstanden. Die meisten Wege werden zur Zeit noch mit dem Auto zurückgelegt. Dadurch kommt es zu einer erheblichen Mehrbelastung der umliegenden Straßen. Das Ausweisen von Einbahnstraßen ist kontraproduktiv, da dann weitere Umfahrungen erforderlich sind, die wiederum eine höhere Verkehrsbelastung bedingen", so Reimund Waldorf, Grünen-Mitglied  im Bauausschuss. "Sichere und komfortable Fuß- und Radwege, sowie eine gute Anbindung an den ÖPNV sind Ansatzpunkte zur Verringerung des individuellen Autoverkehrs. Beschäftigte,  Bewohner, Anwohnenden und Kunden brauchen die Möglichkeit der freien Wahl der Verkehrsmittel", meint Regina Hälsig, Grüne Fraktionssprecherin.

"Auch unter dem Gesichtspunkt, dass im Robert-Koch-Park-Park wohnenden oder arbeitenden, zum Teil schwächeren Verkehrsteilnehmern eine eigenständige Teilnahme am Verkehr und dadurch auch am öffentlichen Leben ermöglicht wird", erläutert Mechthild Rosker von den Grünen. Deshalb sei ein Mobilitätskonzept an Stelle eines Verkehrskonzeptes hier notwendig. Eine Mobiltätsberatung soll nach Willen der Grünen die Menschen beraten, wie sie den Robert-Koch-Park sicher und umweltfreundlich erreichen  können.