Share |

Artikel in "Leichte Sprache"

Die meisten Handwerker sind stolz auf ihren Beruf.
Sie denken,
Handwerker werden, ist gut für viele junge Menschen.
Die Arbeit im Handwerk ist spannend,
mit Technik
und immer gibt es Neues. Weiter...

Die Gegner am letzten Spieltag in Nusse
waren die Mannschaften aus Hannover und Rostock.

Die Rollstuhl-Basketballer aus Nusse verloren das erste Spiel
gegen Hannover mit 48 zu 57 Punkten. Weiter...

Der Musikfreundeskreis Ziethen lädt Musiker ein.
Sie spielen und singen in der Heuherberge in Ziethen.
Die Heuherberge ist bei dem Pfarrhaus-Café. Weiter...

Fast jeder mag gerne gemütlich frühstücken.
Besonders am Wochenende.
Viele essen gern frische Brötchen zum Frühstück.
Wer auf dem Dorf wohnt,
muss frische Brötchen beim Bäcker in der Stadt kaufen. Weiter...

Jeder kann mitmachen.
Der Sportverein TSV Berkenthin lädt ein.
Zur Meisterschaft im Tischtennis. Weiter...

Der Landfrauen-Verein von Berkenthin feiert Geburtstag.
65 Jahre gibt es den Verein in Berkenthin.
1951 hatte der Verein 16 Mitglieder.
2016 hat der Verein über 300 Mitglieder. Weiter...

Jedes Jahr machen die Städte und Dörfer in Schleswig-Holstein sauber.
Sie sammeln Müll.
Zum Beispiel:
aus den Beeten im Park.
vom Straßen-Rand
von den Wegen. Weiter...

Der Kreis-Jugend-Ring hat viele Spiel-Geräte.
Große und kleine.
Zum Beispiel:
Leiter-Golf
Rad-Fang-Spiel. Weiter...

Die Störche stehen auf dem Nest.
Das Dach gehört zu dem alten Tabak-Trocken-Haus von Ulrich Stange.
Ulrich Stange liebt die Natur und die Störche. Weiter...

Der Reh-Bock lebt im Forst von Mölln.
Sehen Sie genau hin!
Er hat ein besonderes Geweih. Weiter...

Die Behinderten-Beauftragte aus Ratzeburg lädt alle ein.
In den Rat-Saal von dem Rathaus in Ratzeburg.
Am 21. Januar 2016.
Um 18:30 Uhr. Weiter...

Der Bürger-Meister hat viele Gäste eingeladen.
Zusammen mit dem Verein W.I.R.
Der Bürger-Meister begrüßte das neue Jahr mit allen Gästen. Weiter...

Der bunte Vogel auf dem Foto ist ein Bunt-Specht.
Friedrich Flint hat den Vogel fotografiert. Weiter...

Das Schiff Labe 20 fährt auf dem Elbe-Lübeck-Kanal durch das Eis.
Friedrich Flint hat sie bei der Donnern-Schleuse fotografiert.
Die Donner-Schleuse ist in Neu Lankau. Weiter...

Vor der Schule in Nusse stehen diese Figuren.

Autos und Laster fahren oft sehr schnell.
Auch vor Schulen oder Kindergärten. Weiter...

Die Kreis-Spar-Kasse macht wieder eine Aktion.
Die Aktion heißt: GUT. Für die Gemeinschaft. Weiter...

Menschen die anderen Menschen viel Gutes tun
bekommen eine Ehrung.
In Ratzeburg ist das der Bronzene Löwe.
Den vergibt der Bürger-Vorsteher beim Empfang zum Neujahr. Weiter...

Auf den Tag genau seit vier Jahren gibt es nun schon Herzogtum direkt – Die Onlinezeitung für den Nordkreis. Seit dem 1. Dezember 2011 erhalten die Leser hier an allen sieben Tagen der Woche mehrmals täglich die neuesten Infos hier aus der Region – und das kostenfrei. Weiter...

Was alles los ist.
Zum Beispiel:
Ratzeburger Eis-Vergnügen auf dem Markt-Platz. Weiter...

Die Tanne ist 19 Meter hoch
und fast 4 Tonnen schwer.
Werner Büttner aus Schmilau hat den schönen Baum gespendet. Weiter...

Ute Kröger und Jens Matzen wissen viel über Wölfe.
Ute Kröger arbeitet im Wild-Park Eekholt.
Jens Matzen ist Wolf-Betreuer in Schleswig-Holstein. Weiter...

Die Sternchen auf dem Eis eröffneten das 1. Ratzeburger Eis-Vergnügen.
Die Eis-Kunst-Läuferinnen aus Rostock zeigten,
was sie auf den Schlittschuhen können.
Dann wagten sich die ersten Ratzeburger auf das Eis. Weiter...

Das Fest war ein Höhepunkt des Jahres 2015.
400 Zuschauer sahen die großartige Schau
in der Stadt-Werke-Arena auf dem Schulberg. Weiter...

In der Wasserstraße von Ratzeburg war es dunkel.
Fußgänger stolpern leicht.
Oder sie fühlen sich unsicher auf dem Geh-Weg. Weiter...