Share |

Content about Lauenburgische Seen

Februar 12, 2018

Mustin (pm).  „ZUGÄNGE SCHAFFEN“, zu jüdischem Leben, jüdischen Themen ist Auftrag und Titel eines Modellprojektes, welches der Verein Miteinander leben e.V. im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ seit 2016 betreibt. Während diese Arbeit schwerpunktmäßig in Schulen der Region stattfindet, in Form von Unterrichtsentwicklungen zu aktuellen Phänomen des Antisemitismus, werden parallel auch unterschiedliche Möglichkeiten und Formate gesucht, Begegnungen mit jüdischen Leben im gesellschaftlichen Kontext zu ermöglichen, mit Angeboten, die möglichst niederschwellig, einladend und nah bei den Menschen sind. Weiter...

Mustin (pm).  „ZUGÄNGE SCHAFFEN“, zu jüdischem Leben, jüdischen Themen ist Auftrag und Titel eines Modellprojektes, welches der Verein Miteinander leben e.V. im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ seit 2016 betreibt.

Februar 12, 2018

Groß Sarau (pm). Am Wochenende wurde das DLRG-Wachhäuschen an der Badestelle in Groß Sarau beschädigt. In der Nacht vom 10. auf den 11. Februar haben Unbekannte aus dem Dach des DLRG-Wachhäuschens diverse Reedbüschel gezogen und diese angezündet. Weiter...

Groß Sarau (pm). Am Wochenende wurde das DLRG-Wachhäuschen an der Badestelle in Groß Sarau beschädigt. In der Nacht vom 10. auf den 11. Februar haben Unbekannte aus dem Dach des DLRG-Wachhäuschens diverse Reedbüschel gezogen und diese angezündet.

Februar 6, 2018

Groß Zecher (pm). In der bis auf den letzten Platz gefüllten „Kutscherscheune“ fand am vergangenen Sonnabend (3. Februar) die Auftaktveranstaltung zur Aktion „Herzerwärmend“ statt. Es wurde das Theaterstück „Ist das die Liebe?....oder doch wieder nur das Verlangen nach Liebe“ von der Freien Bühne Wendland mit Caspar Harlan und Kerstin Wittstamm aufgeführt.  Weiter...

Groß Zecher (pm). In der bis auf den letzten Platz gefüllten „Kutscherscheune“ fand am vergangenen Sonnabend (3. Februar) die Auftaktveranstaltung zur Aktion „Herzerwärmend“ statt. Es wurde das Theaterstück „Ist das die Liebe?....oder doch wieder nur das Verlangen nach Liebe“ von der Freien Bühne Wendland mit Caspar Harlan und Kerstin Wittstamm aufgeführt.

Januar 30, 2018

Fredeburg/Farchau (pm). Zu einem nicht ganz alltäglichen Einsatz kam es für die Mitarbeiter des Eigenbetriebs Kreisforsten am vergangenen Freitag (26. Januar). Eine Spaziergängerin meldete die Sichtung einer nicht heimischen Schlange in der Nähe des Forstamtes. Sie fand das Tier schwach beweglich um einen Ast gewickelt vor. Weiter...

Fredeburg/Farchau (pm). Zu einem nicht ganz alltäglichen Einsatz kam es für die Mitarbeiter des Eigenbetriebs Kreisforsten am vergangenen Freitag (26. Januar). Eine Spaziergängerin meldete die Sichtung einer nicht heimischen Schlange in der Nähe des Forstamtes. Sie fand das Tier schwach beweglich um einen Ast gewickelt vor.

Januar 28, 2018

Ratzeburg (pm). Der Begleitausschuss der "Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen" (PfD) hat erste Projekte im neuen Förderjahr des Bundesprogramms "Demokratie leben!" auf den Weg geschickt. So wurde die Fortsetzung politische Bildungsinitiative des Vereins Miteinander leben e.V. und der  Volkshochschule Ratzeburg beschlossen, die auch für 2018 verschiedene Vorträge zu ganz unterschiedlichen Themen planen, wie "Reichsbürger", "Putins Russland", "Afrikanische Migration" oder "Der Wandel der Mediennutzung als Begünstigungsfaktor des Rechtspopulismus". Zudem ist als öffentlichkeitswirksame Aktion die Einrichtung sogenannter "Politischer Klönbänke" geplant. Weiter...

Ratzeburg (pm). Der Begleitausschuss der "Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen" (PfD) hat erste Projekte im neuen Förderjahr des Bundesprogramms "Demokratie leben!" auf den Weg geschickt. So wurde die Fortsetzung politische Bildungsinitiative des Vereins Miteinander leben e.V.

Januar 25, 2018

Sterley (pm). Bei der Hallen-Landesmeisterschaft in Fockbek holten die Bogenschützen vom TSV Seedorf-Sterley zwei der begehrten Medaillen. Am 20. und 21. Januar 2018 kämpften in der Sporthalle in Fockbek 187 Schützen mit Recurve-, Compound-und Blankbogen um Medaillen und die Qualifikationsnorm für die Deutsche Meisterschaft. Bei der Kreismeisterschaft in Schwarzenbek hatten sich sieben Recurve-Bogenschützen des Vereins für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Weiter...

Sterley (pm). Bei der Hallen-Landesmeisterschaft in Fockbek holten die Bogenschützen vom TSV Seedorf-Sterley zwei der begehrten Medaillen. Am 20. und 21. Januar 2018 kämpften in der Sporthalle in Fockbek 187 Schützen mit Recurve-, Compound-und Blankbogen um Medaillen und die Qualifikationsnorm für die Deutsche Meisterschaft. Bei der Kreismeisterschaft in Schwarzenbek hatten sich sieben Recurve-Bogenschützen des Vereins für die Landesmeisterschaft qualifiziert.

Januar 18, 2018

Herzogtum Lauenburg (aa). "Auf Grund glatter Straßen stellt die RMVB heute (18. Januar 2018) den Busverkehr in Mölln und Ratzeburg sowie auf den Überlandlinie mit sofortiger Wirkung ein!", das melden die Ratzeburg-Möllner Verkehrsbetriebe heute um 13.55 Uhr auf ihrer Internetseite. Weiter...

Herzogtum Lauenburg (aa). "Auf Grund glatter Straßen stellt die RMVB heute (18. Januar 2018) den Busverkehr in Mölln und Ratzeburg sowie auf den Überlandlinie mit sofortiger Wirkung ein!", das melden die Ratzeburg-Möllner Verkehrsbetriebe heute um 13.55 Uhr auf ihrer Internetseite. Betroffen sind unter anderem auch Schüler der Offenen Ganztagsschulen, die nun einen anderen Weg nach Hause finden müssen.

Januar 11, 2018

Ratzeburg (pm). Der Begleitausschuss der "Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen" (PfD) freut sich auch in diesem Jahr wieder auf vielfältige Anträge zur Stärkung von Demokratie, zur Bekämpfung von Extremismus sowie zur Förderung von Integration und dem Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft und bereitet sich aktuell auf die neue Förderperiode vor. Noch vor der Jahreswende wurde vom  Bundesprogramm "Demokratie leben!" des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend  eine erneute Bewilligung von Fördermittel übersandt und damit der Starschuss für die erste Förderrunde gegeben. Weiter...

Ratzeburg (pm). Der Begleitausschuss der "Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen" (PfD) freut sich auch in diesem Jahr wieder auf vielfältige Anträge zur Stärkung von Demokratie, zur Bekämpfung von Extremismus sowie zur Förderung von Integration und dem Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft und bereitet sich aktuell auf die neue Förderperiode vor.

Januar 11, 2018

Herzogtum Lauenburg (pm). Mehrere evangelische Gemeinden im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg führen gemeinsam mit der Deutschen Kleiderstiftung eine Kleidersammlung durch. Die gemeinnützige Organisation leistet damit Hilfe für Bedürftige in Deutschland und Osteuropa. Weiter...

Herzogtum Lauenburg (pm). Mehrere evangelische Gemeinden im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg führen gemeinsam mit der Deutschen Kleiderstiftung eine Kleidersammlung durch. Die gemeinnützige Organisation leistet damit Hilfe für Bedürftige in Deutschland und Osteuropa.

Januar 10, 2018

Herzogtum Lauenburg (pm/aa). Die Spendenaktion der Kreissparkasse (KSK) findet bereits zum zehnten Mal statt. Seit vier Jahren werden Projekte unterstützt, die der Gemeinschaft zugute kommen. Bei der Aktion erhalten gemeinnützige Vereine und Organisationen, Förderungen für Anschaffungen im Gesamtwert von insgesamt 30.000 Euro von der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg. Weiter...

Herzogtum Lauenburg (pm/aa). Die Spendenaktion der Kreissparkasse (KSK) findet bereits zum zehnten Mal statt. Seit vier Jahren werden Projekte unterstützt, die der Gemeinschaft zugute kommen. Bei der Aktion erhalten gemeinnützige Vereine und Organisationen, Förderungen für Anschaffungen im Gesamtwert von insgesamt 30.000 Euro von der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg.

Dezember 31, 2017

Ich wünsche allen Lesern, Werbepartnern und Kollegen viel Glück, Erfolg und Gesundheit im neuen Jahr!

Ihr/eurer

Andreas Anders

Ich wünsche allen Lesern, Werbepartnern und Kollegen viel Glück, Erfolg und Gesundheit im neuen Jahr!

Ihr/eurer

Andreas Anders

Dezember 24, 2017

Liebe Leser,

das Jahr ist nun fast zuende. Doch bevor wir 2018 mit knallenden Korken (Sekt statt Böller!) begrüßen, wird es jetzt erst nochmal besinnlich. Egal, ob, wie und wo Sie die Weihnachtstage feiern, wünsche ich Ihnen allen ein paar entspannte, friedvolle Tage.

In diesem Sinne wünscht Herzogtum direkt Ihnen allen, Lesern, Freunden, Werbe- und Medienpartnern, ein frohes Weihnachtsfest!

Ihr

Andreas Anders

Liebe Leser,

das Jahr ist nun fast zuende. Doch bevor wir 2018 mit knallenden Korken (Sekt statt Böller!) begrüßen, wird es jetzt erst nochmal besinnlich. Egal, ob, wie und wo Sie die Weihnachtstage feiern, wünsche ich Ihnen allen ein paar entspannte, friedvolle Tage.

In diesem Sinne wünscht Herzogtum direkt Ihnen allen, Lesern, Freunden, Werbe- und Medienpartnern, ein frohes Weihnachtsfest!

Ihr

Dezember 18, 2017

Ratzeburg/Mölln/Sandesneben (pm). Die Frotzeleien zwischen Möllnern und Ratzeburgern, die bei offiziellen Anlässen gerne ausgetauscht werden, täuschen leicht darüber hinweg, dass die Zusammenarbeit beider Städte in vielen Bereichen sehr gut funktioniert. Ein Beispiel ist das Archivwesen. Weiter...

Ratzeburg/Mölln/Sandesneben/Berkenthin/Breitenfelde (pm). Die Frotzeleien zwischen Möllnern und Ratzeburgern, die bei offiziellen Anlässen gerne ausgetauscht werden, täuschen leicht darüber hinweg, dass die Zusammenarbeit beider Städte in vielen Bereichen sehr gut funktioniert. Ein Beispiel ist das Archivwesen.

Dezember 16, 2017

Ratzeburg (pm). Das Friedenslicht, das die Ziethener Pfadfinder bringen, erreicht Ratzeburg am Sonntag, 17. Dezember 2017, zwischen 15 und 17 Uhr auf dem Rathausmarkt. Im Anschluss, um zirka 17 Uhr, findet die Friedensandacht in der St.-Petri-Kirche statt. Wer sich das Licht mit nach Hause nehmen möchte, kann eine Kerze oder eine Laterne mitbringen. Weiter...

Ratzeburg (pm). Das Friedenslicht, das die Ziethener Pfadfinder bringen, erreicht Ratzeburg am Sonntag, 17. Dezember 2017, zwischen 15 und 17 Uhr auf dem Rathausmarkt. Im Anschluss, um zirka 17 Uhr, findet die Friedensandacht in der St.-Petri-Kirche statt. Wer sich das Licht mit nach Hause nehmen möchte, kann eine Kerze oder eine Laterne mitbringen.

Dezember 11, 2017

Herzogtum Lauenburg (pm). Mit dem Beginn der Adventszeit startete auch wieder die Verteilung der neuen Ausgabe des Magazins ‚Unser Herzogtum‘. „Wir haben seit dem 1. Dezember wieder fleißig verteilt und alle Auslagestellen im gesamten Herzogtum Lauenburg bestückt – einige bereits mehrfach – so groß ist wieder die Nachfrage“, freut sich Herausgeber Andreas Anders. Weiter...

Herzogtum Lauenburg (pm). Mit dem Beginn der Adventszeit startete auch wieder die Verteilung der neuen Ausgabe des Magazins ‚Unser Herzogtum‘. „Wir haben seit dem 1. Dezember wieder fleißig verteilt und alle Auslagestellen im gesamten Herzogtum Lauenburg bestückt – einige bereits mehrfach – so groß ist wieder die Nachfrage“, freut sich Herausgeber Andreas Anders.

Dezember 10, 2017

Sterley (pm). Am Donnerstag (7. Dezember) fuhr eine 26jährige Möllnerin mit ihrem VW Polo im morgendlichen Berufsverkehr (gegen 8 Uhr) auf der Landesstraße 218 von Mölln in Richtung Sterley. Plötzlich stürzte ein Baum aus einem Knick um, fiel zur Straßenseite und streifte dabei die komplette Fahrzeugseite der Möllnerin. Weiter...

Sterley (pm). Am Donnerstag (7. Dezember) fuhr eine 26jährige Möllnerin mit ihrem VW Polo im morgendlichen Berufsverkehr (gegen 8 Uhr) auf der Landesstraße 218 von Mölln in Richtung Sterley. Plötzlich stürzte ein Baum aus einem Knick um, fiel zur Straßenseite und streifte dabei die komplette Fahrzeugseite der Möllnerin.

Dezember 6, 2017

Salem/Kittlitz (pm). Am Montag, 4. Dezember, hat der Kreis Herzogtum Lauenburg die Fahrbahnsanierungsarbeiten an den Kreisstraßen K 48 und K 36 zwischen Salem und Kittlitz abgenommen. Das Unternehmen Strabag aus Bonrhöved hat in der Zeit von Ende Juni bis Ende Oktober 2017 umfangreiche Arbeiten an den in die Jahre gekommenen Straßen durchgeführt. Weiter...

Salem/Kittlitz (pm). Am Montag, 4. Dezember, hat der Kreis Herzogtum Lauenburg die Fahrbahnsanierungsarbeiten an den Kreisstraßen K 48 und K 36 zwischen Salem und Kittlitz abgenommen. Das Unternehmen Strabag aus Bonrhöved hat in der Zeit von Ende Juni bis Ende Oktober 2017 umfangreiche Arbeiten an den in die Jahre gekommenen Straßen durchgeführt.

Dezember 1, 2017

Ziethen (pm). Zum 20-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Ziethen in diesem Jahr hatten Landrat Christoph Mager und Kreispräsident Meinhard Füllner die jungen Kameraden zum Essen in das örtliche Schnellrestaurant eingeladen. Diesen Gutschein haben die dreizehn Jungen und Mädchen im Alter zwischen zehn und sechszehn Jahren am vergangenen Dienstag eingelöst. Weiter...

Ziethen (pm). Zum 20-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Ziethen in diesem Jahr hatten Landrat Christoph Mager und Kreispräsident Meinhard Füllner die jungen Kameraden zum Essen in das örtliche Schnellrestaurant eingeladen. Diesen Gutschein haben die dreizehn Jungen und Mädchen im Alter zwischen zehn und sechszehn Jahren am vergangenen Dienstag eingelöst.

November 29, 2017

Neu-Horst (kp). Wie seit Jahren, bringt das "Theater im Stall" auch 2017 wieder „KULTur zur Weihnachtszeit“. Das Ensemble "Bühnenreif" präsentiert mögliche und unmögliche Geschichten, Gedichte und Lieder rechtzeitig zum Fest und möchte die Zuschauer in weihnachtliche Stimmung versetzen. Weiter...

Neu-Horst (kp). Wie seit Jahren, bringt das "Theater im Stall" auch 2017 wieder „KULTur zur Weihnachtszeit“. Das Ensemble "Bühnenreif" präsentiert mögliche und unmögliche Geschichten, Gedichte und Lieder rechtzeitig zum Fest und möchte die Zuschauer in weihnachtliche Stimmung versetzen.

Premiere ist am Donnerstag, 30. November, weitere Aufführungen folgen bis zum 17. Dezember.

November 25, 2017

Salem (akw). Die Gemeinde Salem lädt zum 16. Salemer Dialog in die Mehrzweckhalle des Campingplatzes. Als Gäste werden erwartet: Georg Mascolo, Leiter des Rechercheverbunds des NDR, des WDR und der Süddeutschen Zeitung, Andreas Anders, Herausgeber der Onlinezeitung "Herzogtum direkt" und des Magazins "Unser Herzogtum", sowie Hanno Hannes, Leiter der Lokalredaktion bei den Lübecker Nachrichten. Weiter...

Salem (akw). Die Gemeinde Salem lädt zum 16. Salemer Dialog in die Mehrzweckhalle des Campingplatzes. Als Gäste werden erwartet: Georg Mascolo, Leiter des Rechercheverbunds des NDR, des WDR und der Süddeutschen Zeitung, Andreas Anders, Herausgeber der Onlinezeitung "Herzogtum direkt" und des Magazins "Unser Herzogtum", sowie Hanno Hannes, Leiter der Lokalredaktion bei den Lübecker Nachrichten.

November 25, 2017

Groß Grönau (pm). Bereits am Dienstag (21. November)  kontrollierten Beamte des Polizeiautobahnrevieres Bad Oldesloe gegen 3 Uhrauf der A 20, Höhe Groß Grönau einen dunklen Mercedes Benz. Fahrer der Mercedes war ein 47-jähriger Mann aus dem Raum Reinfeld. Weiter...

Groß Grönau (pm). Bereits am Dienstag (21. November)  kontrollierten Beamte des Polizeiautobahnrevieres Bad Oldesloe gegen 3 Uhrauf der A 20, Höhe Groß Grönau einen dunklen Mercedes Benz. Fahrer der Mercedes war ein 47-jähriger Mann aus dem Raum Reinfeld.

November 25, 2017

Albsfelde/Lankau (pm). Aufgrund von Instandsetzungsarbeiten an den Straßenbanketten kommt es am Mittwoch, 29. November 2017, zu Verkehrsbehinderungen auf der Kreisstraße 35 zwischen Albsfelde und Neu-Lankau. Der Verkehr wird halbseitig an der Baustelle vorbeigeleitet. Weiter...

Albsfelde/Lankau (pm). Aufgrund von Instandsetzungsarbeiten an den Straßenbanketten kommt es am Mittwoch, 29. November 2017, zu Verkehrsbehinderungen auf der Kreisstraße 35 zwischen Albsfelde und Neu-Lankau. Der Verkehr wird halbseitig an der Baustelle vorbeigeleitet.

Witterungsbedingte Veränderungen des Bauablaufs können nicht ausgeschlossen werden. Der Kreis bittet um Verständnis für die auszuführenden Arbeiten.

November 21, 2017

Kalkhütte (pm). Bereits am 14. Oktober feierte der ASV Kalkhütte im Gildehaus Ratzeburg 25 Jahre Angelsport auf Kalkhütte. Durch die Freundschaft zwischen Karl Guse und Rolf Bettin, dem damaligen Vorsitzenden des ASV Hochdahl kam das Ganze erst ins Rollen. Angespornt durch die Erfahrungen von Rolf Bettin fanden sich Anfang der 90er Jahre sieben Angelsportbegeisterte zusammen, um einen Angelverein zu gründen. Von diesen sieben sind mit Karl Guse, Günter Kuhl und Holger Arnold auch heute noch drei Petrijünger im Verein. Weiter...

Kalkhütte (pm). Bereits am 14. Oktober feierte der ASV Kalkhütte im Gildehaus Ratzeburg 25 Jahre Angelsport auf Kalkhütte. Durch die Freundschaft zwischen Karl Guse und Rolf Bettin, dem damaligen Vorsitzenden des ASV Hochdahl kam das Ganze erst ins Rollen. Angespornt durch die Erfahrungen von Rolf Bettin fanden sich Anfang der 90er Jahre sieben Angelsportbegeisterte zusammen, um einen Angelverein zu gründen. Von diesen sieben sind mit Karl Guse, Günter Kuhl und Holger Arnold auch heute noch drei Petrijünger im Verein.

November 7, 2017

Ziethen (pm). Am Sonntag, 12. November, um 11.30 Uhr findet zum Martinsmarkt in Ziethen zum vierten Mal ein Orgelkonzert für Kinder statt. Organistin Christina Sophie Meier hat eine neue Geschichte von der kleinen Maus Prinzipella und ihren Freunden, den Orgelmäusen, geschrieben. Weiter...

Ziethen (pm). Am Sonntag, 12. November, um 11.30 Uhr findet zum Martinsmarkt in Ziethen zum vierten Mal ein Orgelkonzert für Kinder statt. Organistin Christina Sophie Meier hat eine neue Geschichte von der kleinen Maus Prinzipella und ihren Freunden, den Orgelmäusen, geschrieben.