Share |

Content about Lauenburgische Seen

Juli 20, 2017

Mustin (pm). Am Mittwoch (19. Juli) gegen 12 Uhr kam es im Verlauf der Bundesstraße 208, zwischen der Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommer und Mustin zu einem Verkehrsunfall, bei dem vier Personen verletzt wurden. Eine 26-jährige Bielefelderin befuhr mit einem Ford Fiesta die B 208 in Richtung Mustin. Weiter...

Mustin (pm). Am Mittwoch (19. Juli) gegen 12 Uhr kam es im Verlauf der Bundesstraße 208, zwischen der Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommer und Mustin zu einem Verkehrsunfall, bei dem vier Personen verletzt wurden. Eine 26-jährige Bielefelderin befuhr mit einem Ford Fiesta die B 208 in Richtung Mustin.

Juli 19, 2017

Klein Zecher (pm).  Im Rahmen der außergewöhnlichen Ausstellung (Bilder, Schmuck, Unikat-Kleidung) von Antje Ladiges-Specht „Der Weg zur Mitte“ in der Alten Schule, wird es am Sonnabend, 22. Juli, um 19 Uhr ein literarisches Rahmenprogramm geben. Eine Gruppe ambitionierter Schriftsteller aus Hamburg und Schleswig-Holstein, die sich „Blut und Feder“ nennt, gastiert bei Künstlerin Antje Ladiges-Specht. Weiter...

Klein Zecher (pm).  Im Rahmen der außergewöhnlichen Ausstellung (Bilder, Schmuck, Unikat-Kleidung) von Antje Ladiges-Specht (Foto re.) „Der Weg zur Mitte“ in der Alten Schule, wird es am Sonnabend, 22. Juli, um 19 Uhr ein literarisches Rahmenprogramm geben.

Juli 17, 2017

Salem/Dargow (pm). An diesem Wochenende reist das Kinomobil in den Nordwesten der Schaalsee-Region und hat eine Vorpremiere und eine Bestseller-Verfilmung im Gepäck. Los geht es am Freitag am Salemer Seeufer mit der französischen Komödie „Alibi.com“: Weiter...

Salem/Dargow (pm). An diesem Wochenende reist das Kinomobil in den Nordwesten der Schaalsee-Region und hat eine Vorpremiere und eine Bestseller-Verfilmung im Gepäck.

Juli 16, 2017

Seedorf/Mustin (pm). Veranstaltungen, die die Seele erfreuen müssen wiederholt werden und deshalb lädt die Kirchengemeinde Seedorf / Mustin in diesem Sommer zum dritten Mal zum „Seedorfer Se(e)renadenkonzert“ vor dem Mausoleum auf dem Seedorfer Friedhof ein. Am Sonnabend, 22. Juli 2017, um 18.15 Uhr, nach dem Glockengeläut, findet in und vor dem Mausoleum des Seedorfer Friedhofes das dritte Konzert dieser Reihe statt. Weiter...

Seedorf/Mustin (pm). Veranstaltungen, die die Seele erfreuen müssen wiederholt werden und deshalb lädt die Kirchengemeinde Seedorf / Mustin in diesem Sommer zum dritten Mal zum „Seedorfer Se(e)renadenkonzert“ vor dem Mausoleum auf dem Seedorfer Friedhof ein. Am Sonnabend, 22. Juli 2017, um 18.15 Uhr, nach dem Glockengeläut, findet in und vor dem Mausoleum des Seedorfer Friedhofes das dritte Konzert dieser Reihe statt.

Juli 13, 2017

Ratzeburg (pm). Der Begleitausschuss der „Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen“ hat auf seiner jüngsten Sitzung in Buchholz den Weg für eine weitere Projektförderung geebnet. Unter dem Titel „AkzepTanzstellte Stefanie Petersen vom Diakonischen Werk Herzogtum Lauenburg die Idee eines integrativen Tanzprojektes vor, dass vor allem Begegnung zwischen einheimischen und zugewanderten Jugendlichen schaffen soll. Weiter...

Ratzeburg (pm). Der Begleitausschuss der „Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen“ hat auf seiner jüngsten Sitzung in Buchholz den Weg für eine weitere Projektförderung geebnet. Unter dem Titel „AkzepTanzstellte Stefanie Petersen vom Diakonischen Werk Herzogtum Lauenburg die Idee eines integrativen Tanzprojektes vor, dass vor allem Begegnung zwischen einheimischen und zugewanderten Jugendlichen schaffen soll.

Juli 12, 2017

Einhaus (pm). Die Schleswig-Holstein Netz AG wechselt in den nächsten Wochen in der Gemeinde Einhaus am Ratzeburger See insgesamt dreizehn Kabelverteilerschränke aus. „Dadurch optimieren wir die Netzqualität in der Gemeinde“, sagt Martin Kolloch vom zuständigen Netzcenter der Schleswig-Holstein Netz AG in Schwarzenbek. Der erste Verteilerschrank soll schon an diesem Mittwoch, 12. Juli, ausgewechselt werden. Er steht etwa in Höhe der Hauptstraße 32. Weiter...

Einhaus (pm). Die Schleswig-Holstein Netz AG wechselt in den nächsten Wochen in der Gemeinde Einhaus am Ratzeburger See insgesamt dreizehn Kabelverteilerschränke aus. „Dadurch optimieren wir die Netzqualität in der Gemeinde“, sagt Martin Kolloch vom zuständigen Netzcenter der Schleswig-Holstein Netz AG in Schwarzenbek. Der erste Verteilerschrank soll schon an diesem Mittwoch, 12. Juli, ausgewechselt werden. Er steht etwa in Höhe der Hauptstraße 32.

Juli 11, 2017

Ziethen (pm). Der zweite musikalische Spaziergang rund um den historischen Pfarrhof in Ziethen wurde mit vier kleinen, aber feinen Konzerten wieder zu einem besonderen Abend. Nach einem verregneten Nachmittag lockten pünktlich zum Konzertbeginn die ersten Sonnenstrahlen zahlreiche Besucher in die Kirche St. Laurentius, der ersten Station des Wandelkonzertes. Weiter... 

Ziethen (pm). Der zweite musikalische Spaziergang rund um den historischen Pfarrhof in Ziethen wurde mit vier kleinen, aber feinen Konzerten wieder zu einem besonderen Abend. Nach einem verregneten Nachmittag lockten pünktlich zum Konzertbeginn die ersten Sonnenstrahlen zahlreiche Besucher in die Kirche St. Laurentius, der ersten Station des Wandelkonzertes.

Juli 10, 2017

Sterley (pm). Nach vorausgegangenem, längerem Alkoholkonsum suchte ein 49-jähriger Mann sein späteres, 50-jähriges Opfer am Donnerstag, 6. Juli 2017, gegen 20 Uhr in dessen Wohnung in der Straße "Am Burggraben" in Sterley auf und fügte ihm tödliche Verletzungen mit einem Messer zu. Den Ermittlern des Kommissariats 1 der Lübecker Bezirkskriminalinspektion zufolge hatte der Tatverdächtige dem Opfer unter anderem Messerstiche in den Brustbereich versetzt. Weiter...

Sterley (pm). Nach vorausgegangenem, längerem Alkoholkonsum suchte ein 49-jähriger Mann sein späteres, 50-jähriges Opfer am Donnerstag, 6. Juli 2017, gegen 20 Uhr in dessen Wohnung in der Straße "Am Burggraben" in Sterley auf und fügte ihm tödliche Verletzungen mit einem Messer zu. Den Ermittlern des Kommissariats 1 der Lübecker Bezirkskriminalinspektion zufolge hatte der Tatverdächtige dem Opfer unter anderem Messerstiche in den Brustbereich versetzt.

Juli 8, 2017

Herzogtum Lauenburg (aa). Die Orte und Anfangszeiten des Norddeutschen Freiluftkinos stehen nun fest. Vom 14. Juli bis 19. August wird das wohl modernste europäische mobile Openairkino wieder auf Tour gehen. Weiter...

Herzogtum Lauenburg (aa). Die Orte und Anfangszeiten des Norddeutschen Freiluftkinos stehen nun fest. Vom 14. Juli bis 19. August wird das wohl modernste europäische mobile Openairkino wieder auf Tour gehen.

Juli 6, 2017

Buchholz (pm). Seit zwölf Jahren werden auf Lödings Bauernhof am See – idyllisch am Ratzeburger See in Buchholz gelegen - Himbeeren angebaut. Wie im vergangenen Jahr hat auch dieses Jahr die Himbeerernte im Süden Schleswig-Holsteins extrem früh begonnen. Weiter...

Buchholz (pm). Seit zwölf Jahren werden auf Lödings Bauernhof am See – idyllisch am Ratzeburger See in Buchholz gelegen - Himbeeren angebaut. Wie im vergangenen Jahr hat auch dieses Jahr die Himbeerernte im Süden Schleswig-Holsteins extrem früh begonnen. Etwa eine Woche früher als im Durchschnitt. Nach dem sehr warmen März und des kalten Aprils verlief die Blüte ab etwa 25. Mai recht normal.

Juli 5, 2017

Mannhagen (pm). Im Frühjahr war er auf Tour mit Man Doki Soulmates in London, Paris und Berlin. Vor einigen Tagen stand er als Keyborder an Peter Maffay´s Seite auf dem Hessentag in Rüsselheim. Zwischen vielen weiteren Auftritten führt es ihn nun in die Konzertscheune in Mannhagen. Weiter...

Mannhagen (pm). Im Frühjahr war er auf Tour mit Man Doki Soulmates in London, Paris und Berlin. Vor einigen Tagen stand er als Keyborder an Peter Maffay´s Seite auf dem Hessentag in Rüsselheim. Zwischen vielen weiteren Auftritten führt es ihn nun in die Konzertscheune in Mannhagen.

Am Sonnabend, 15. Juli, um 20 Uhr gastiert Tony Carey in dem kleinen Dorf am Rande des Naturpark Lauenburgische Seen, (Nähe Mölln) zu seinem, zur Zeit einzigen Solokonzert in Norddeutschland.

Juli 3, 2017

Mustin (pm). Mit Kunst politische "Botschaften setzen", dies ist das Ziel des „Mobilen offenen Kunstateliers“ von Ebrahim Sharghi, der Menschen jeden Alters, jeder Herkunft an ganz unterschiedlichen Orten, in Stadt und Dorf, einlädt, zu wichtigen politischen Themen unserer Zeit Kunstobjekte mit politischer Aussagekraft zu erschaffen. Diese Kunst soll dabei nicht im verborgenen bleiben, sondern im öffentlichen Raum als Denkanstoß präsentiert werden, in Form von Schildern, die anregen, mahnen oder einer Hoffnung Ausdruck geben. Weiter...

Mustin (pm). Mit Kunst politische "Botschaften setzen", dies ist das Ziel des „Mobilen offenen Kunstateliers“ von Ebrahim Sharghi, der Menschen jeden Alters, jeder Herkunft an ganz unterschiedlichen Orten, in Stadt und Dorf, einlädt, zu wichtigen politischen Themen unserer Zeit Kunstobjekte mit politischer Aussagekraft zu erschaffen.

Juni 29, 2017

Buchholz (pm). Der junge Buchholzer, Mathis Menke (19 Jahre) segelte für den Buchholzer Segler-Verein e.V. mit einem IC (Internationales Segelcanoe) als Schnellster über den Ratzeburger See. Das Segelkanu ist eine Einhandjolle. Weiter...

Buchholz (pm). Der junge Buchholzer, Mathis Menke (19 Jahre) segelte für den Buchholzer Segler-Verein e.V. mit einem IC (Internationales Segelcanoe) als Schnellster über den Ratzeburger See. Das Segelkanu ist eine Einhandjolle.

Der Segelspezialist  segelte bei Windstärke drei bis vier Beaufort (Bft) und Böen bis zur Windstärke sechs Bft. und gewann erstmals die Segelregatta um das Blaue Band vom Ratzeburger See.

Juni 29, 2017

Herzogtum Lauenburg (pm/aa). Mit dem Start der Sommerferien wird den Kindern und Jugendlichen im Kreis Herzogtum Lauenburg durch die 48. Aktion Ferienpass einiges geboten. Über 480 Aktionen haben die örtlichen Jugendringe in Ratzeburg, Mölln, Schwarzenbek, Geesthacht, Lauenburg und Wentorf sowie die Jugendpflege Büchen mit ihren Vereinen und Institutionen auf die Beine gestellt. Der Ferienpass mit dem jeweiligen örtlichen Ferienprogramm ist in einer Auflage von über 17.000 Exemplaren zumeist über die Schulen bereits verteilt. Weiter...

Herzogtum Lauenburg (pm/aa). Mit dem Start der Sommerferien wird den Kindern und Jugendlichen im Kreis Herzogtum Lauenburg durch die 48. Aktion Ferienpass einiges geboten. Über 480 Aktionen haben die örtlichen Jugendringe in Ratzeburg, Mölln, Schwarzenbek, Geesthacht, Lauenburg und Wentorf sowie die Jugendpflege Büchen mit ihren Vereinen und Institutionen auf die Beine gestellt.

Juni 26, 2017

Ratzeburg/Mustin (pm). In einer Feierstunde am 23. Juni wurde Broder Feddersen die Ruhestandsurkunde überreicht. Als Ort dieser Feierlichkeit hatte sich der Pensionär sein Anwesen in Mustin gewünscht. Unter den geladenen Gästen befanden sich viele Weggefährten, die Feddersen in seinen 42 Dienstjahren begleitet haben. Weiter...

Ratzeburg/Mustin (pm). In einer Feierstunde am 23. Juni wurde Broder Feddersen die Ruhestandsurkunde überreicht. Als Ort dieser Feierlichkeit hatte sich der Pensionär sein Anwesen in Mustin gewünscht. Unter den geladenen Gästen befanden sich viele Weggefährten, die Feddersen in seinen 42 Dienstjahren begleitet haben.

Juni 20, 2017

Groß Sarau (pm). Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, Niederlassung Lübeck, hat den Auftrag zur Deckenerneuerung der Anschlussstelle Groß Sarau auf der A 20, Richtungsfahrbahn Rostock erteilt. Zur Deckenerneuerung wird die Anschlussstelle Groß Sarau auf der Richtungsfahrbahn Rostock voll gesperrt. Weiter...

Groß Sarau (pm). Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, Niederlassung Lübeck, hat den Auftrag zur Deckenerneuerung der Anschlussstelle Groß Sarau auf der A 20, Richtungsfahrbahn Rostock erteilt. Zur Deckenerneuerung wird die Anschlussstelle Groß Sarau auf der Richtungsfahrbahn Rostock voll gesperrt.

Juni 14, 2017

Salem/Dargow/Kittlitz (pm). Mit Beginn der Sanierungsarbeiten an der Verbindungsstrecke Salem-Dargow-Kittlitz am Donnerstag, 22. Juni 2017, müssen die betroffenen Kreisstraßen 36 und 48 zwischen dem Ortsausgang Salem und dem Ortseingang Kittlitz voll gesperrt werden. Für die Bauzeit wird daher eine Umleitung von Salem über die K 1 und die L 203 nach Ratzeburg, weiter über die B 208 bis Mustin und die K 36 nach Kittlitz eingerichtet. Weiter...

Salem/Dargow/Kittlitz (pm). Mit Beginn der Sanierungsarbeiten an der Verbindungsstrecke Salem-Dargow-Kittlitz am Donnerstag, 22. Juni 2017, müssen die betroffenen Kreisstraßen 36 und 48 zwischen dem Ortsausgang Salem und dem Ortseingang Kittlitz voll gesperrt werden. Für die Bauzeit wird daher eine Umleitung von Salem über die K 1 und die L 203 nach Ratzeburg, weiter über die B 208 bis Mustin und die K 36 nach Kittlitz eingerichtet.

Juni 8, 2017

Mustin (pm). Seit vielen Tagen sind Werner Messing und der syrische Student Aktham Alsamir mit ihrem Fahrrad „Phönix“ bei Wind und Wetter auf Tour quer durch Deutschland. Die beiden ehrenamtlichen Helfer haben sich zum Ziel gesetzt, mit ihrer Aktion auf die Not sowie das Leid herzkranker Kinder aufmerksam zu machen und Spenden für die „Gerald-Asamoah-Stiftung“ zu sammeln. Weiter...

Mustin (pm). Seit vielen Tagen sind Werner Messing und der syrische Student Aktham Alsamir mit ihrem Fahrrad „Phönix“ bei Wind und Wetter auf Tour quer durch Deutschland. Die beiden ehrenamtlichen Helfer haben sich zum Ziel gesetzt, mit ihrer Aktion auf die Not sowie das Leid herzkranker Kinder aufmerksam zu machen und Spenden für die „Gerald-Asamoah-Stiftung“ zu sammeln.

Juni 6, 2017

Sterley (pm). Was genau bedeutet eigentlich Freundschaft? Wo fängt sie an und was macht sie aus? Wie fühlt sich Freundschaft an und was wären wir ohne sie? Freundschaft ist nicht gleich Freundschaft. Scheinbar unendlich viele Bedeutungen stecken hinter diesem einem Wort. Unter dem Motto „Freundschaft ist… bunt.“ rief der 47. Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken in diesem Jahr alle Schüler der Klassenstufen eins bis dreizehn auf, sich mit dem Thema Freundschaft auseinanderzusetzen und ihre Gedanken in Zeichnungen, Malereien, Mixed-Media-Collagen und Kurzfilmen darzustellen. Der Kreativität und Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Weiter...

Juni 6, 2017

Seedorf (pm). Nun hat auch Seedorf einen öffentlichen Bücherschrank. Auf Initiative von Gina Friedrich und Barbara Kliesch wurde der Schrank neben der Drescherremise in der Seedorfer Dorfstraße von Olaf Taube, Zimmerei Gebr. Taube, aufgebaut. Weiter...

Seedorf (pm). Nun hat auch Seedorf einen öffentlichen Bücherschrank. Auf Initiative von Gina Friedrich und Barbara Kliesch wurde der Schrank neben der Drescherremise in der Seedorfer Dorfstraße von Olaf Taube, Zimmerei Gebr. Taube, aufgebaut.

Juni 6, 2017

Salem (pm). Am Montag (5. Juni) gegen 23 Uhr, meldete ein Verkehrsteilnehmer einen verunfallten Pkw auf der Gemeindestraße zwischen Dargow und Kittlitz. Die alarmierten Rettungs- und Einsatzkräfte fanden einen 40-jährigen Mann aus Fitzen in seinem Pkw Renault Twingo schwerverletzt liegend vor. Weiter...

Salem (pm). Am Montag (5. Juni) gegen 23 Uhr, meldete ein Verkehrsteilnehmer einen verunfallten Pkw auf der Gemeindestraße zwischen Dargow und Kittlitz. Die alarmierten Rettungs- und Einsatzkräfte fanden einen 40-jährigen Mann aus Fitzen in seinem Pkw Renault Twingo schwerverletzt liegend vor.

Juni 4, 2017

Mustin (pm). „Kriminell, anstandslos, respektlos“, so reagierten Kreispräsident Meinhard Füllner und Landrat Dr. Christoph Mager auf den Diebstahl der kürzlich an der B208 bei Mustin auf ihre Veranlassung hin aufgestellte Sitzgruppe. „Da gehöre schon eine großes Maß an Unverfrorenheit dazu. Das ist Schändung eines Ortes, der die Erinnerung an die unsägliche deutsche Teilung wachhalten soll.“ Weiter...

Mustin (pm). „Kriminell, anstandslos, respektlos“, so reagierten Kreispräsident Meinhard Füllner und Landrat Dr. Christoph Mager auf den Diebstahl der kürzlich an der B208 bei Mustin auf ihre Veranlassung hin aufgestellte Sitzgruppe. „Da gehöre schon eine großes Maß an Unverfrorenheit dazu. Das ist Schändung eines Ortes, der die Erinnerung an die unsägliche deutsche Teilung wachhalten soll.“

Juni 2, 2017

Einhaus (pm). An einem ungewöhnlichen Ort – am Ansveruskreuz unter freiem Himmel – liest der Schriftsteller Christoph Ernst (Klein Zecher) am Donnerstag, 8. Juni, um 19 Uhr aus seinem 2016 erschienen Roman „Ansverus Fluch“. Der Eintritt ist frei. Das Ansveruskreuz befindet sich beim Jugendzeltplatz in Einhaus. Weiter...

Einhaus (pm). An einem ungewöhnlichen Ort – am Ansveruskreuz unter freiem Himmel – liest der Schriftsteller Christoph Ernst (Klein Zecher) am Donnerstag, 8. Juni, um 19 Uhr aus seinem 2016 erschienen Roman „Ansverus Fluch“. Der Eintritt ist frei. Das Ansveruskreuz befindet sich beim Jugendzeltplatz in Einhaus.

Mai 31, 2017

Mustin (pm). Kreispräsident Meinhard Füllner und Landrat Dr. Christoph Mager sind über einen dreisten Bankdiebstahl an der Gedenkstätte B208/Mustin an der ehemaligen innerdeutschen Grenze tief bestürzt (Herzogtum direkt berichtete). Die vom Kreis Herzogtum Lauenburg erst vor zehn Tagen gespendete Sitzgruppe neben dem Gedenkstein zur „Deutschen Einheit“ und der vom Ratzeburger „Heimatbund und Geschichtsverein“ errichteten Informations-Stele ist am vergangenen Wochenende zum Teil gestohlen worden. Weiter...

Mustin (pm). Kreispräsident Meinhard Füllner und Landrat Dr. Christoph Mager sind über einen dreisten Bankdiebstahl an der Gedenkstätte B208/Mustin an der ehemaligen innerdeutschen Grenze tief bestürzt (Herzogtum direkt berichtete).