Share |

Content about Lauenburgische Seen

März 24, 2017

Herzogtum Lauenburg (pm). Im Kreis Herzogtum Lauenburg gilt weiterhin im gesamten Kreisgebiet die Aufstallpflicht für Geglügel, auch außerhalb der geltenden Sperr- und Beobachtungsgebiete. Hierauf weist die Kreisverwaltung hin. Die wegen der Geflügelpest angeordnete Stallpflicht wird nur im nördlichen Landesteil Schleswig-Holsteins gelockert.

Herzogtum Lauenburg (pm). Im Kreis Herzogtum Lauenburg gilt weiterhin im gesamten Kreisgebiet die Aufstallpflicht für Geglügel, auch außerhalb der geltenden Sperr- und Beobachtungsgebiete. Hierauf weist die Kreisverwaltung hin. Die wegen der Geflügelpest angeordnete Stallpflicht wird nur im nördlichen Landesteil Schleswig-Holsteins gelockert.

März 23, 2017

Ratzeburg (pm). Erste konkrete Wegzeichen hat die "Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen" am vergangenen Donnerstag gesetzt und mit ihrem Begleitausschuss begonnen, zivilgesellschaftliche Projekte zur Stärkung von Demokratie, zur Bekämpfung von Extremismus sowie zur Förderung von Integration und dem Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft mit finanziellen Mitteln des Bundesprogramms "Demokratie leben!" aktiv zu fördern. Weiter...

Ratzeburg (pm). Erste konkrete Wegzeichen hat die "Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen" am vergangenen Donnerstag gesetzt und mit ihrem Begleitausschuss begonnen, zivilgesellschaftliche Projekte zur Stärkung von Demokratie, zur Bekämpfung von Extremismus sowie zur Förderung von Integration und dem Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft mit finanziellen Mitteln des Bundesprogramms "Demokratie leben!" aktiv zu fördern.

März 23, 2017

Herzogtum Lauenburg (aa). Damit keine Langeweile aufkommt, rollt die "Mobile Spieliothek" auch im April wieder durch den Kreis Herzogtum Lauenburg. Im drei Wochen Rhytmus geht es so in die Dörfer. Dort können die Besucher, egal ob jung oder alt, kostenlos Spiele ausleihen, sowie vor Ort spielen. Weiter...

Herzogtum Lauenburg (aa). Damit keine Langeweile aufkommt, rollt die "Mobile Spieliothek" auch im April wieder durch den Kreis Herzogtum Lauenburg. Im drei Wochen Rhytmus geht es so in die Dörfer. Dort können die Besucher, egal ob jung oder alt, kostenlos Spiele ausleihen, sowie vor Ort spielen.

 

März 23, 2017

Herzogtum Lauenburg (pm). Zu Pressemeldungen, dass die Landtagskandidaten von SPD und CDU, Manfred Börner und Klaus Schlie, sich bei einer gemeinsamen Diskussionsveranstaltung zu landespolitischen Themen duellieren wollen (Herzogtum direkt berichtete), erklärt der FDP-Kreisvorsitzende und FDP-Landtagskandidat im Wahlkreis Lauenburg-Nord, Christopher Vogt: "Auch wenn es allein schon mit Blick auf unser Wahlrecht ein wenig schräg ist, dass die Kollegen von SPD und SPD bei einer Diskussion zur Landtagswahl unter sich bleiben wollen, ist es natürlich ihr gutes Recht, dass sie dies so planen. Weiter...

Herzogtum Lauenburg (pm). Zu Pressemeldungen, dass die Landtagskandidaten von SPD und CDU, Manfred Börner und Klaus Schlie, sich bei einer gemeinsamen Diskussionsveranstaltung zu landespolitischen Themen duellieren wollen (Herzogtum direkt berichtete), erklärt der FDP-Kreisvorsitzende und FDP-Landtagskandidat im Wahlkreis Lauenburg-Nord, Christopher Vogt: "Auch wenn es allein schon mit Blick auf unser Wahlrecht ein wenig schräg ist, dass die Kollegen von

März 21, 2017

Herzogtum Lauenburg (pm). Unter dem Motto „GUT. Für die Gemeinschaft.“ haben sich in diesem Jahr wieder 42 Vereine und Organisationen für eine Förderung aus dem Spendenprojekt der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg beworben. Auch 2017 wurde über die eingereichten Projekte erneut per Online-Voting abgestimmt. Weiter...

Herzogtum Lauenburg (pm). Unter dem Motto „GUT. Für die Gemeinschaft.“ haben sich in diesem Jahr wieder 42 Vereine und Organisationen für eine Förderung aus dem Spendenprojekt der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg beworben. Auch 2017 wurde über die eingereichten Projekte erneut per Online-Voting abgestimmt.

März 21, 2017

Herzogtum Lauenburg (pm). Am Sonnabend, 25 März 2017, beteiligen sich wieder viele Gemeinden mit ihren Einwohnern an der jährlich stattfindenden Frühjahrsputzaktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“. Der Kreis Herzogtum Lauenburg erinnert daran, keine toten Vögel anzufassen oder gar einzusammeln. Weiter...

Herzogtum Lauenburg (pm). Am Sonnabend, 25 März 2017, beteiligen sich wieder viele Gemeinden mit ihren Einwohnern an der jährlich stattfindenden Frühjahrsputzaktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“. Der Kreis Herzogtum Lauenburg erinnert daran, keine toten Vögel anzufassen oder gar einzusammeln.

Tote Tiere sollten an die Ordnungsämter der jeweiligen Stadt- oder Amtsverwaltung gemeldet werden. Die Ordnungsämter stellen eine Einsammlung der Tierfunde sicher.

März 16, 2017

Salem (tbi). Als Jungkoch hat Thomas Dilewsky in Salem begonnen, als „König“ kehrt er zurück. „Ich habe viele Wurzeln hier in Salem, so der 48jährige. „Im Januar 1990 habe ich in Salem im Seehof angefangen, später hier am See geheiratet“. 2004 übernahm Dilewsky den überregional bekannten „Schwedenkönig“ in Gadebusch. Hotel, Restaurant und Catering betreibt er dort mit insgesamt zehn Mitarbeitern. „Ich habe nie den Bezug zu Salem verloren. Viele Stammgäste aus dem Ort kommen zu mir“, sagt Thomas Dilewsky. Weiter...

Salem (tbi). Als Jungkoch hat Thomas Dilewsky in Salem begonnen, als „König“ kehrt er zurück. „Ich habe viele Wurzeln hier in Salem, so der 48jährige. „Im Januar 1990 habe ich in Salem im Seehof angefangen, später hier am See geheiratet“. 2004 übernahm Dilewsky den überregional bekannten „Schwedenkönig“ in Gadebusch. Hotel, Restaurant und Catering betreibt er dort mit insgesamt zehn Mitarbeitern. „Ich habe nie den Bezug zu Salem verloren.

März 15, 2017

Groß Sarau (pm). Ein heikles Thema – für Jung und Alt: Inkontinenz: Am Mittwoch, 29. März um 15 Uhr, begrüßt Vorsitzende Angelika von Keiser vom Ortsverein Berkenthin der LandFrauen, drei Spezialisten zum Thema. Weiter...

Groß Sarau (pm). Ein heikles Thema – für Jung und Alt: Inkontinenz: Am Mittwoch, 29. März um 15 Uhr, begrüßt Vorsitzende Angelika von Keiser vom Ortsverein Berkenthin der LandFrauen, drei Spezialisten zum Thema.

März 13, 2017

Sterley/Seedorf (pm). Vom 4. bis 6. März fand die Deutsche Meisterschaft im Bogenschießen Halle,  für Recurve-, Compound- und Blankbogen, in Hof statt. 551 Bogenschützen kämpften um die Meistertitel. Bei der Landesmeisterschaft in Tornesch hatte sich Justus Witt mit einer Ringzahl von 528 als erster Bogenschütze vom TSV Seedorf-Sterley, für die Deutsche Meisterschaft Recurvebogen, in der Gruppe Jugend, qualifiziert. Weiter...

Sterley/Seedorf (pm). Vom 4. bis 6. März fand die Deutsche Meisterschaft im Bogenschießen Halle,  für Recurve-, Compound- und Blankbogen, in Hof statt. 551 Bogenschützen kämpften um die Meistertitel. Bei der Landesmeisterschaft in Tornesch hatte sich Justus Witt mit einer Ringzahl von 528 als erster Bogenschütze vom TSV Seedorf-Sterley, für die Deutsche Meisterschaft Recurvebogen, in der Gruppe Jugend, qualifiziert.

März 11, 2017

Buchholz (pm). Überfahrener Wolf stammt aus Mecklenburg-Vorpommern Der Wolf, der am Morgen des 6. März 2017 nahe Buchholz bei einem Verkehrsunfall auf der B 207 getötet wurde (Herzogtum direkt berichtete), stammt aus Mecklenburg-Vorpommern. Weiter...

Buchholz (pm). Überfahrener Wolf stammt aus Mecklenburg-Vorpommern Der Wolf, der am Morgen des 6. März 2017 nahe Buchholz bei einem Verkehrsunfall auf der B 207 getötet wurde (Herzogtum direkt berichtete), stammt aus Mecklenburg-Vorpommern. Das ist das Ergebnis der Untersuchungen, das am 10.

März 6, 2017

Buchholz (pm). Am heutigen Montag (6. März) gegen 6.30 Uhr kam es auf der B 207 zwischen Pogeez und Einfeld in Höhe Buchholzer Berg zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw BMW und einem Tier. Das Tier verendete vor Ort. Der Fahrer des Pkw blieb unverletzt. Es entstand nur geringer Sachschaden. Weiter...

Buchholz (pm). Am heutigen Montag (6. März) gegen 6.30 Uhr kam es auf der B 207 zwischen Pogeez und Einfeld in Höhe Buchholzer Berg zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw BMW und einem Tier. Das Tier verendete vor Ort. Der Fahrer des Pkw blieb unverletzt. Es entstand nur geringer Sachschaden.

März 5, 2017

Mustin (pm). Jörg-Rüdiger Geschke (siehe Foto) gibt am Sonnabend, 11. März, um 20 Uhr eine unterhaltsame Einführung in die Entwicklung von alten deutschen Liedern. Das Gesprächskonzert findet im Dörphuus Mustin, Dorfstraße 57a, statt. Weiter...

Mustin (pm). Jörg-Rüdiger Geschke (siehe Foto) gibt am Sonnabend, 11. März, um 20 Uhr eine unterhaltsame Einführung in die Entwicklung von alten deutschen Liedern. Das Gesprächskonzert findet im Dörphuus Mustin, Dorfstraße 57a, statt.

März 3, 2017

Ratzeburg (pm). Das Förderprogramm "Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen" hat mit der Einrichtung einer Fach- und Koordinierungsstelle seine Arbeit aufgenommen. Ab sofort stehen Karl Schneider und Birga Klein von der BQG Personalentwicklung GmbH als hauptamtliche Programmberater allen potentiellen Projektträgern zur Seite, um ihre Ideen zur Stärkung von Demokratie, zur Bekämpfung von Extremismus, zur Förderung von Integration oder zur Verbesserung des Zusammenlebens in der Einwanderungsgesellschaft mit den Mitteln aus dem Bundesprogramm "Demokratie leben!" des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in den kommenden drei Jahren erfolgreich umzusetzen. Weiter...

Ratzeburg (pm). Das Förderprogramm "Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen" hat mit der Einrichtung einer Fach- und Koordinierungsstelle seine Arbeit aufgenommen.

Februar 28, 2017

Herzogtum Lauenburg (pm). Aufgrund weiterer Nachweise von Geflügelpest bei aufgefundenen Wildvögeln (sowohl H5N8 als auch H5N5) hat der Kreis Herzogtum Lauenburg eine neue Allgemeinverfügung mit der Festlegung von weiteren Sperr- und Beobachtungsbezirken festgelegt. Davon ist aktuell abgesehen von zwei kleineren westlichen Bereichen fast das gesamte Kreisgebiet betroffen. Weiter...

Herzogtum Lauenburg (pm). Aufgrund weiterer Nachweise von Geflügelpest bei aufgefundenen Wildvögeln (sowohl H5N8 als auch H5N5) hat der Kreis Herzogtum Lauenburg eine neue Allgemeinverfügung mit der Festlegung von weiteren Sperr- und Beobachtungsbezirken festgelegt. Davon ist aktuell abgesehen von zwei kleineren westlichen Bereichen fast das gesamte Kreisgebiet betroffen.

Februar 28, 2017

Fredeburg (pm). Auf der Domäne Fredeburg startete im Januar ein zukunftsweisendes Projekt. Auf einer Fläche, die die Domäne bereit stellt soll in Kooperation mit der Freien Schule Mölln der neue Lernort Landwirtschaft entstehen. Weiter...

Fredeburg (pm). Auf der Domäne Fredeburg startete im Januar ein zukunftsweisendes Projekt. Auf einer Fläche, die die Domäne bereit stellt soll in Kooperation mit der Freien Schule Mölln der neue Lernort Landwirtschaft entstehen.

Februar 28, 2017

Groß Grönau (pm). Auch im zweiten Bauabschnitt des Ausbaus des Glasfasernetzes wird die Gemeinde Groß Grönau gemeinsam mit der Firma VS Media GmbH aufgrund der erreichten Anschlusszahlen entlang der Haupttrassen zügig mit dem Ausbau beginnen. Damit steht fest, dass alle Haushalte in Groß Grönau in den Genuss eines Glasfaseranschlusses kommen können. Weiter...

Groß Grönau (pm). Auch im zweiten Bauabschnitt des Ausbaus des Glasfasernetzes wird die Gemeinde Groß Grönau gemeinsam mit der Firma VS Media GmbH aufgrund der erreichten Anschlusszahlen entlang der Haupttrassen zügig mit dem Ausbau beginnen. Damit steht fest, dass alle Haushalte in Groß Grönau in den Genuss eines Glasfaseranschlusses kommen können.

Februar 26, 2017

Fredeburg (pm). Anna und Wolf Malten zeigen unter dem Titel "Wo die Liebe wohnt und Weisheit thront" Märchenhaftes für Erwachsene. Los geht es am Freitag, 3. März, um 20 Uhr in der Domäne Fredeburg, Domänenweg 1. Weiter...

Fredeburg (pm). Anna und Wolf Malten (siehe Foto) zeigen unter dem Titel "Wo die Liebe wohnt und Weisheit thront" Märchenhaftes für Erwachsene. Los geht es am Freitag, 3. März, um 20 Uhr in der Domäne Fredeburg, Domänenweg 1.

Februar 24, 2017

Herzogtum Lauenburg (aa). Viele Wege führen bekanntlich nach Rom - aber auch zu den Nachrichten von Herzogtum direkt- DER Onlinezeitung für den Nordkreis. Wer nicht sowieso den direkten Einstieg über www.herzogtum-direkt.de wählt, hat auch die Möglichkeit via Facebook, über Twitter und bei Google+ über die Topthemen des Tages im Nordkreis informiert zu werden. Weiter... 

Herzogtum Lauenburg (aa). Viele Wege führen bekanntlich nach Rom - aber auch zu den Nachrichten von Herzogtum direkt - DER Onlinezeitung für den Nordkreis. Wer nicht sowieso den direkten Einstieg über www.herzogtum-direkt.de wählt, hat auch die Möglichkeit via Facebook, über Twitter und bei Google+ über die Topthemen des Tages im Nordkreis informiert zu werden. Sie folgen uns noch nicht, haben aber einen Account bei einem der genannten sozialen Netzwerke?

Februar 23, 2017

Herzogtum Lauenburg (pm). Der Fachdienst Gesundheit der Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg hat gemäß der EG-Badegewässerrichtlinie eine Liste mit 21 EU-Badestellen erstellt, die vom 27. Februar bis 10. März 2017 öffentlich ausliegt. Dabei handelt es sich um Badestellen an den Ratzeburger Seen, in Behlendorf, Mustin, Salem, Seedorf, Mölln, Lehmrade, Witzeeze, Güster, Basedow, Wohltorf und Müssen. Die vollständige Liste mit Beschreibung der Badestellen ist unter www.herzogtum-lauenburg.de/Bekanntmachungen veröffentlicht. Weiter...

Herzogtum Lauenburg (pm). Der Fachdienst Gesundheit der Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg hat gemäß der EG-Badegewässerrichtlinie eine Liste mit 21 EU-Badestellen erstellt, die vom 27. Februar bis 10. März 2017 öffentlich ausliegt. Dabei handelt es sich um Badestellen an den Ratzeburger Seen, in Behlendorf, Mustin, Salem, Seedorf, Mölln, Lehmrade, Witzeeze, Güster, Basedow, Wohltorf und Müssen.

Februar 23, 2017

Herzogtum Lauenburg (pm). Die FDP-Kreistagsfraktion sieht sich in ihrer Position zur Verpachtung der Domänen durch die Anhörung bestätigt. Sie hatte als Experten Dieter Ruhland, Landwirtschaftsdirektor i. R., und Dr. Christel Happach-Kasan, Biologin, benannt.  Die FDP-Kreistagsfraktion will eine Verpachtung der Domänen, die den Kriterien der Nachhaltigkeit genügt. Nach den Kriterien der Konferenz in Rio seien zu berücksichtigen: Ökologie, Ökonomie, Soziales. Weiter...

Herzogtum Lauenburg (pm). Die FDP-Kreistagsfraktion sieht sich in ihrer Position zur Verpachtung der Domänen durch die Anhörung bestätigt. Sie hatte als Experten Dieter Ruhland, Landwirtschaftsdirektor i. R., und Dr. Christel Happach-Kasan, Biologin, benannt.  Die FDP-Kreistagsfraktion will eine Verpachtung der Domänen, die den Kriterien der Nachhaltigkeit genügt. Nach den Kriterien der Konferenz in Rio seien zu berücksichtigen: Ökologie, Ökonomie, Soziales.

Februar 23, 2017

Mustin (pm). Auf Grund des großen Erfolges der letzten beiden Jahre wird es auch in diesem Jahr wieder einen Kleiderflohmarkt für Frauen in Mustin geben. Es darf ausgiebig gestöbert werden am Sonntag, 5. März 2017, im "Uns Dörpshuus", Dorfstraße 57a. Weiter...

Mustin (pm). Auf Grund des großen Erfolges der letzten beiden Jahre wird es auch in diesem Jahr wieder einen Kleiderflohmarkt für Frauen in Mustin geben. Es darf ausgiebig gestöbert werden am Sonntag, 5. März 2017, im "Uns Dörpshuus", Dorfstraße 57a. Los geht es in der Zeit von 14 bis 17 Uhr. Zum Verkauf angeboten werden saubere und gut erhaltene Kleidung, Schuhe, Taschen, Schmuck und Accessoires. Der Verein für kulturelle Dorfentwicklung Mustin e.V.

Februar 22, 2017

Nach einen Winter mit Vogelgrippe geht es nun wieder weiter. In diesen Tagen wird gebalzt mit schönen Revierkämpfen auf dem Teich. Es sieht ganz nach "Heiratsmarkt" für die Graugänse (Anser anser) auf den Giesensdorfer Dorfteich aus. Weiter...

Nach einen Winter mit Vogelgrippe geht es nun wieder weiter. In diesen Tagen wird gebalzt mit schönen Revierkämpfen auf dem Teich. Es sieht ganz nach "Heiratsmarkt" für die Graugänse (Anser anser) auf den Giesensdorfer Dorfteich aus.

Februar 22, 2017

Sterley (pm). Am Dienstag (21. Februar) gegen 20 Uhr, befuhr ein 19 Jahre alter Mann aus der Nähe von Ratzeburg mit seinem Opel Corsa die Kreisstraße von Sterley nach Dargow. Dabei kreuzte ein Hirsch die Fahrbahn, so dass der Fahrer diesem auswich. Dabei kam der 19-jährige von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Weiter...

Sterley (pm). Am Dienstag (21. Februar) gegen 20 Uhr, befuhr ein 19 Jahre alter Mann aus der Nähe von Ratzeburg mit seinem Opel Corsa die Kreisstraße von Sterley nach Dargow. Dabei kreuzte ein Hirsch die Fahrbahn, so dass der Fahrer diesem auswich. Dabei kam der 19-jährige von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.

Februar 15, 2017

Herzogtum Lauenburg (aa). Um den Planungsstand von Straßensanierungen und -neubauten Im Herzogtum Lauenburg ging es im Rahmen einer Infoveranstaltung des Landesbetriebs für Straßenbau und Verkehr zu der unter anderem zahlreiche Bürgermeister und leitende Verwaltungsbeamte des Kreises eingeladen waren. Der anwesende Personenkreis wurde jedoch nicht nur darüber in Kenntnis, wo 2017 in der Region wieder Bagger und Asphaltmaschinen rollen werden, sondern auch bei welche Projekte aktuell stagnieren und wo hier 'der Schuh drückt'. Weiter...

Herzogtum Lauenburg (aa). Um den Planungsstand von Straßensanierungen und -neubauten im Herzogtum Lauenburg ging es im Rahmen einer Infoveranstaltung des Landesbetriebes für Straßenbau und Verkehr, zu der unter anderem zahlreiche Bürgermeister und leitende Verwaltungsbeamte des Kreises eingeladen waren.