Share |

Content about Sandesneben-Nusse

November 16, 2017

Duvensee (pm). Die Dorfgemeinschaft Duvensee hat ihre Teenager eingeladen, um Theorie und Praxis rund um die Fete durch die Gewaltpräventionstrainer der Möllner Sportvereinigung, Petra Oesterreich und Rüdiger Merten, zu vermitteln. Die Teilnehmer wurden auf mögliche Gefahren rund um die Party vorbereitet, denn nicht nur Feiern soll „sicher“ Spaß machen. Weiter...

Duvensee (pm). Die Dorfgemeinschaft Duvensee hat ihre Teenager eingeladen, um Theorie und Praxis rund um die Fete durch die Gewaltpräventionstrainer der Möllner Sportvereinigung, Petra Oesterreich und Rüdiger Merten, zu vermitteln. Die Teilnehmer wurden auf mögliche Gefahren rund um die Party vorbereitet, denn nicht nur Feiern soll „sicher“ Spaß machen.

November 9, 2017

Anfang November, der Himmel über Duvensee ist nicht voller Geigen, sondern voller Graugänse. Alle versuchen einen guten "touchdown" oder "lift off" hinzulegen. Weiter...

Anfang November, der Himmel über Duvensee ist nicht voller Geigen, sondern voller Graugänse. Alle versuchen einen guten "touchdown" oder "lift off" hinzulegen.

November 6, 2017

Nusse (pm). Mit Wirkung zum 1. November 2017 hat die Polizeistation Nusse mit Polizeihauptkommissar Markus Zierke (42-Jahre und wohnhaft in Ratzeburg) jetzt wieder einen neuen Chef. Nach bislang 21 Dienstjahren im Revier- und Ermittlungsdienst, sowie in verschiedenen Funktionen innerhalb des Führungsstabes der Polizeidirektion Ratzeburg, freut sich Markus Zierke nun auf seine neue Aufgabe als Leiter der Polizeistation Nusse.

Nusse (pm). Mit Wirkung zum 1. November 2017 hat die Polizeistation Nusse mit Polizeihauptkommissar Markus Zierke (42-Jahre und wohnhaft in Ratzeburg) jetzt wieder einen neuen Chef. Nach bislang 21 Dienstjahren im Revier- und Ermittlungsdienst, sowie in verschiedenen Funktionen innerhalb des Führungsstabes der Polizeidirektion Ratzeburg, freut sich Markus Zierke nun auf seine neue Aufgabe als Leiter der Polizeistation Nusse.

November 4, 2017

Mannhagen (pm). Nach einer Schaffenspause meldet sich das renommierte Rotenbek Trio mit seinem Programm für die klassische Konzertgitarre auf der Bühne zurück. Pasión por la guitarra heißt es am Sonnabend, 25. November, ab 20 Uhr im ehemaligem Stall auf dem Lämmerhof in Mannhagen. Weiter...

Mannhagen (pm). Nach einer Schaffenspause meldet sich das renommierte Rotenbek Trio mit seinem Programm für die klassische Konzertgitarre auf der Bühne zurück. Pasión por la guitarra heißt es am Sonnabend, 25. November, ab 20 Uhr im ehemaligem Stall auf dem Lämmerhof in Mannhagen.

Ein Schwerpunkt des Konzerts sind spanische und lateinamerikanische Kompositionen. Das Rotenbek Trio spielt unter anderem Werke von Albeniz, Granados, Piazzolla und Rizzo.

Oktober 27, 2017

Steinhorst (pm). Am Mittwoch, 1. November 2017, hat das Museum „Vergessenen Arbeit“ in Steinhorst letztmalig vor der Winterpause in der Zeit von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Die Besucher haben noch einmal die Gelegenheit die Museumsexponate aus Land-, Forst- und Hauwirtschaft zu bestaunen, in den Tante-Emma-Laden zu gehen, die Schulstube zu besuchen und dem Schumacher, dem Drucker und dem Buchbinder über die Schulter zu sehen. Weiter...

Steinhorst (pm). Am Mittwoch, 1. November 2017, hat das Museum „Vergessenen Arbeit“ in Steinhorst letztmalig vor der Winterpause in der Zeit von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Die Besucher haben noch einmal die Gelegenheit die Museumsexponate aus Land-, Forst- und Hauwirtschaft zu bestaunen, in den Tante-Emma-Laden zu gehen, die Schulstube zu besuchen und dem Schumacher, dem Drucker und dem Buchbinder über die Schulter zu sehen.

Oktober 26, 2017

Nusse (pm). Am Sonnabend starten die Rollstuhlbasketballer vom TSV Nusse in Flensburg in die neue Saison des Schleswig-Holstein-Cups. Als Titelverteidiger gehen die „Widder“ in diesem Jahr mit großen Erwartungen in die Turnierserie, die an insgesamt neun Spieltagen ausgetragen wird. Weiter...

Nusse (pm). Am Sonnabend starten die Rollstuhlbasketballer vom TSV Nusse in Flensburg in die neue Saison des Schleswig-Holstein-Cups. Als Titelverteidiger gehen die „Widder“ in diesem Jahr mit großen Erwartungen in die Turnierserie, die an insgesamt neun Spieltagen ausgetragen wird.

Oktober 23, 2017

Koberg (pm). Der bekannte plattdeutsche Comedian Jens Wagner wird wieder sein Publikum mit plattdeutscher Comedy zum Lachen bringen. Dafür braucht man auch keine plattdeutsch Kenntnisse, sondern einfach nur Spaß an guter Unterhaltung. Weiter...

Koberg (pm). Der bekannte plattdeutsche Comedian Jens Wagner wird wieder sein Publikum mit plattdeutscher Comedy zum Lachen bringen. Dafür braucht man auch keine plattdeutsch Kenntnisse, sondern einfach nur Spaß an guter Unterhaltung. Diesmal dreht sich alles um das Thema “Miteinander leben “mit all seinen verschiedenen Facetten, frei nach dem Motto:"Tosamen is man weniger alleen ".

Oktober 17, 2017

Sandesneben (pm). Der Heimatbund und Geschichtsverein Herzogtum Lauenburg / Bezirksgruppe Steinhorst – Sandesneben lädt am Freitag, 20. Oktober, um 20 Uhr in den „Lauenburger Hof“ in Sandesneben zu einem plattdeutschen Abend mit Döntjes unter der Überschrift „Vun Em un Ehr“ mit der Plattdeutschbeauftragten des Amtes Sandesneben – Nusse Lore Kruse aus Labenz ein. Der Eintritt ist frei. Spenden werden erbeten.

Sandesneben (pm). Der Heimatbund und Geschichtsverein Herzogtum Lauenburg / Bezirksgruppe Steinhorst – Sandesneben lädt am Freitag, 20. Oktober, um 20 Uhr in den „Lauenburger Hof“ in Sandesneben zu einem plattdeutschen Abend mit Döntjes unter der Überschrift „Vun Em un Ehr“ mit der Plattdeutschbeauftragten des Amtes Sandesneben – Nusse Lore Kruse aus Labenz ein. Der Eintritt ist frei. Spenden werden erbeten.

Oktober 15, 2017

Nusse (pm). Den 11. November kennen die einen als Beginn des Karnevals, andere denken mehr an den Martinstag. Der 11.11. ist aber auch der Tauftag Martin Luthers und soll Anlass sein, um 19 Uhr in der Pfarrscheune Nusse einmal die Geschichte der Kirchenreformation aus einer anderen Perspektive zu betrachten:  Weiter...

Nusse (pm). Den 11. November kennen die einen als Beginn des Karnevals, andere denken mehr an den Martinstag. Der 11.11. ist aber auch der Tauftag Martin Luthers und soll Anlass sein, um 19 Uhr in der Pfarrscheune Nusse einmal die Geschichte der Kirchenreformation aus einer anderen Perspektive zu betrachten:

Oktober 10, 2017

Herzogtum Lauenburg (pm). Der Kreiswahlausschuss zur Bundestagswahl hat das endgültige Wahlergebnis für den Bundestagswahlkreis 10 festgestellt. Gegenüber dem vorläufigen Ergebnis am Wahlabend gibt es lediglich geringfügige Veränderungen. Weiter...

Herzogtum Lauenburg (pm). Der Kreiswahlausschuss zur Bundestagswahl hat das endgültige Wahlergebnis für den Bundestagswahlkreis 10 festgestellt. Gegenüber dem vorläufigen Ergebnis am Wahlabend gibt es lediglich geringfügige Veränderungen.

Direkt gewählt wurde im Wahlkreis der CDU-Bewerber Norbert Brackmann. Auf ihn entfielen endgültig 75.737 Stimmen. Das endgültige Ergebnis bei den Erststimmen:

Oktober 6, 2017

Herzogtum Lauenburg (pm/aa). Das Sturmtief „Xavier“ hat stärker gewütet als erwartet, so dass Rettungskräfte und Polizei über Stunden ausgelastet waren. An vielen Stellen im Kreisgebiet blockierten entwurzelte Bäume oder abgefallene Äste Wege und Straßen. Ein Durchkommen zum Beispiel zur A24 war von Norden aus zeitweise nicht möglich. Weiter...

Herzogtum Lauenburg (pm/aa). Das Sturmtief „Xavier“ hat stärker gewütet als erwartet, so dass Rettungskräfte und Polizei über Stunden ausgelastet waren. An vielen Stellen im Kreisgebiet blockierten entwurzelte Bäume oder abgefallene Äste Wege und Straßen. Ein Durchkommen zum Beispiel zur A24 war von Norden aus zeitweise nicht möglich.

Oktober 5, 2017

Poggensee (pm). Am 2. Oktober kam es gegen 10 Uhr im Verlauf der Kreisstraße 27 aus Poggensee kommend zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Ein 85 Jahre alter Mann aus Hamburg befuhr mit einem Pkw BMW X3 die Kreisstraße in Richtung Mölln. Weiter...

Poggensee (pm). Am 2. Oktober kam es gegen 10 Uhr im Verlauf der Kreisstraße 27 aus Poggensee kommend zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Ein 85 Jahre alter Mann aus Hamburg befuhr mit einem Pkw BMW X3 die Kreisstraße in Richtung Mölln.

Oktober 3, 2017

Linau (pm). Seit sechs Jahren veranstaltet der Vogelfängerkaten in Linau ein Hoffest mit Apfelpflücktag. Und in diesem Jahr ist es am Sonntag, 8. Oktober so weit:  Der Demeter-Apfel-Hof öffnet ab 10 Uhr seine Pforten für Besucher. Weiter...

Linau (pm). Seit sechs Jahren veranstaltet der Vogelfängerkaten in Linau ein Hoffest mit Apfelpflücktag. Und in diesem Jahr ist es am Sonntag, 8. Oktober so weit:  Der Demeter-Apfel-Hof öffnet ab 10 Uhr seine Pforten für Besucher.

September 28, 2017

Duvensee. Nach der durchaus als turbulent zu bezeichnenden Veranstaltung zur Vorstellung des Schutzwürdigkeitsgutachtens des Duvenseer Moores vom 25. Juli diesen Jahres (Herzogtum direkt berichtete), auf der bekanntlich massive Proteste in Richtung Umweltminister Habeck und der gesamten Landesregierung inklusive des LLUR (Landesamt für Landwirtschaft, Umweltschutz und ländliche Räume) geäußert wurden, wurde nun Dienstag, am 26. September 2017, gemäß des gefundenen Kompromiss‘, der Verein „Duvenseer Moor e.V.“ gegründet. Weiter...

Von Wolfgang Tempel

September 27, 2017

Sandesneben (pm). Seit über 25 Jahren gibt es den Wettbewerb der Arbeitsgemeinschaft „Gut sehen und gut hören“ dessen Abschlussveranstaltung mit der Auslosung der Preisträger in diesem Jahr im Kindergarten Spiel und Spaß in Sandesneben stattfand.  Das Ziel der Gemeinschaft ist es, die Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen des Gesundheitsamtes sowie die Durchführung der Seh- und Hörtests in den Kindergärten und Spielkreisen des Kreises zu unterstützen. Weiter...

Sandesneben (pm). Seit über 25 Jahren gibt es den Wettbewerb der Arbeitsgemeinschaft „Gut sehen und gut hören“ dessen Abschlussveranstaltung mit der Auslosung der Preisträger in diesem Jahr im Kindergarten Spiel und Spaß in Sandesneben stattfand.  Das Ziel der Gemeinschaft ist es, die Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen des Gesundheitsamtes sowie die Durchführung der Seh- und Hörtests in den Kindergärten und Spielkreisen des Kreises zu unterstützen.

September 27, 2017

Steinhorst (pm).  Am Sonnabend, 7. Oktober 2017, ist das Museum „Vergessene Arbeit“ des Heimatbundes und Geschichtsvereins Herzogtum Lauenburg- Bezirksgruppe Steinhorst – Sandesneben im ehemaligen Kuhstall der Domäne Steinhorst (Schulstraße 10) wieder in Zeit von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Es ist dies der letzte Sonnabendtermin des Museums in diesem Jahr. Weiter...

Steinhorst (pm).  Am Sonnabend, 7. Oktober 2017, ist das Museum „Vergessene Arbeit“ des Heimatbundes und Geschichtsvereins Herzogtum Lauenburg- Bezirksgruppe Steinhorst – Sandesneben im ehemaligen Kuhstall der Domäne Steinhorst (Schulstraße 10) wieder in Zeit von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Es ist dies der letzte Sonnabendtermin des Museums in diesem Jahr.

September 25, 2017

Herzogtum Lauenburg (aa). Am heutigen 24. September 2017 waren etwa 61,5 Millionen Deutsche aufgefordert den 19. Deutschen Bundestag zu wählen. Auch im Kreis Herzogtum Lauenburg scheint es, dass CDU, SPD und Grüne mit Stimmverlusten zu kämpfen haben. Weiter...

Herzogtum Lauenburg (aa). Am heutigen 24. September 2017 waren etwa 61,5 Millionen Deutsche aufgefordert den 19. Deutschen Bundestag zu wählen. Auch im Kreis Herzogtum Lauenburg scheint es, dass CDU, SPD und Grüne mit Stimmverlusten zu kämpfen haben.

September 21, 2017

Koberg (pm). Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, Niederlassung Lübeck, teilt mit, dass die Arbeiten zur Deckenerneuerung auf der L 200 am Montag, 25. September, fortgesetzt werden und voraussichtlich bis zum Ende des Jahres andauern. Weiter...

Koberg (pm). Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, Niederlassung Lübeck, teilt mit, dass die Arbeiten zur Deckenerneuerung auf der L 200 am Montag, 25. September, fortgesetzt werden und voraussichtlich bis zum Ende des Jahres andauern. Die Arbeiten zur grundhaften Erneuerung der Ortslage Koberg auf einer Länge von rund 800 Meter und die Arbeiten zur grundhaften Erneuerung des Koberger Moors auf einer Länge von rund 900 Meter werden in der Zeit vom 25. September bis zum 22.

September 19, 2017

Sandesneben (pm). „Schlemmen International“ – so lautet das Motto am Freitag, 22. September, in Sandesneben. Bei der genussvollen Veranstaltung, die im Rahmen der Interkulturellen Wochen stattfindet, kann man Leckereien aus vielen fremden Ländern probieren und sich ausführlich über neue Angebote der hiesigen Flüchtlingsinitiative informieren. Weiter...

Sandesneben (pm). „Schlemmen International“ – so lautet das Motto am Freitag, 22. September, in Sandesneben. Bei der genussvollen Veranstaltung, die im Rahmen der Interkulturellen Wochen stattfindet, kann man Leckereien aus vielen fremden Ländern probieren und sich ausführlich über neue Angebote der hiesigen Flüchtlingsinitiative informieren.

September 18, 2017

Nusse/Aumühle (pm). Der Minister für Inneres, ländliche Räume und Integration, Hans-Joachim Grote, hat heute (18. September 2017) die Entscheidung bekannt gegeben, dass zahlreiche von einer Schließung bedrohte Polizeistationen im Land erhalten bleiben. Im Herzogtum Lauenburg trifft das in Nusse und Aumühle zu. Weiter...

Nusse/Aumühle (pm). Der Minister für Inneres, ländliche Räume und Integration, Hans-Joachim Grote, hat heute (18. September 2017) die Entscheidung bekannt gegeben, dass zahlreiche von einer Schließung bedrohte Polizeistationen im Land erhalten bleiben. Im Herzogtum Lauenburg trifft das in Nusse und Aumühle zu.

September 18, 2017

Schönberg (pm). Am Sonntag (17. September) gegen 12.30 Uhr, kam es im Verlauf der Kreisstraße 11 aus Franzdorf kommend zu einem Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person. Ein 39 Jahre alter Mann aus Ahrensbök befuhr mit einem Motorrad Honda die Kreisstraße  in Richtung Schönberg. Weiter...

Schönberg (pm). Am Sonntag (17. September) gegen 12.30 Uhr, kam es im Verlauf der Kreisstraße 11 aus Franzdorf kommend zu einem Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person. Ein 39 Jahre alter Mann aus Ahrensbök befuhr mit einem Motorrad Honda die Kreisstraße  in Richtung Schönberg. In einer leichten Rechtskurve steuerte er nach links, kommt auf dem Grünstreifen und rutscht in den dortigen Knick.

September 17, 2017

Nusse (pm). Das jährliche Chorkonzert des Nusser Gospelchores ist inzwischen schon zu einer spätsommerlichen Tradition geworden. Auch in diesem Jahr lädt am Sonnabend, 23. September, um 18 Uhr die evangelische Kirchengemeinde zu Nusse wieder zum großen Chorkonzert in den Nusser Bauerndom. Weiter...

Nusse (pm). Das jährliche Chorkonzert des Nusser Gospelchores ist inzwischen schon zu einer spätsommerlichen Tradition geworden. Auch in diesem Jahr lädt am Sonnabend, 23. September, um 18 Uhr die evangelische Kirchengemeinde zu Nusse wieder zum großen Chorkonzert in den Nusser Bauerndom.

September 13, 2017

Mannhagen (pm). Wenn die Abende etwas kälter werden, öffnet der Lämmerhof wieder die Türen vom kleinen Stall und lädt zu Musik am gemütlichen Feuer ein. So beginnend am Sonnabend, 23. September, um 20 Uhr in Mannhagen. Weiter...

Mannhagen (pm). Wenn die Abende etwas kälter werden, öffnet der Lämmerhof wieder die Türen vom kleinen Stall und lädt zu Musik am gemütlichen Feuer ein. So beginnend am Sonnabend, 23. September, um 20 Uhr in Mannhagen.

September 11, 2017

Steinhorst (pm). Auch an der Demokratischen Schule Infinita in Steinhorst wurden am Freitag neue Schüler eingeschult. Trotz Dauerregens freuten sich die zehn Mädchen und Jungen zusammen mit ihren Familien und Freunden über ein gelungenes Einschulungsfest. Weiter...

Steinhorst (pm). Auch an der Demokratischen Schule Infinita in Steinhorst wurden am Freitag neue Schüler eingeschult. Trotz Dauerregens freuten sich die zehn Mädchen und Jungen zusammen mit ihren Familien und Freunden über ein gelungenes Einschulungsfest.